Bild von Antonio Fahrend Leut e.V.



Übersicht unserer Programmpunkte

(in alphabetischer Reihenfolge)




Buchungsanfragen an den Verein bitte per Mail.

Gerne senden wir Ihnen auch eine Übersicht der Programmpunkte als gesondertes Dokument zu.


Näheres erfahren Sie unter folgendem Link:

> Link für Veranstalter / Presse <




"Die" Gefangenentreibung

So mancher ertappte Dieb, Brandstifter oder Ehrloser hat seine begangenen Taten dabei schon schmerzlich bereuen müssen. Neben dem Showact der Treibung selber endet die Vorführung mit einem Höhepunkt, der mittelalterliche Bestrafungsmethoden anschaulich zeigt. Abschließend wird ein Wort zu den geschichtlichen Hintergründen dem staunenden Publikum erzählt.

Gefangenentreibung

Geschicklichkeitsübung auf dem Seil, Pfosten und Watschenbaum

Kinder können ihr Geschick auf dem Seil oder Pfosten beweisen. Wer kommt am weitesten voran ohne herabzufallen? Am Watschenbaum wird ihre Reaktionsfähigkeit und Auffassungsgabe auf besondere Weise getestet.

Geschicklichkeitsübung

Fakir Show

Nägel, Scherben, Feuer und ein Apfel zeigen eine einmalige Schau auf zwei Nagelbrettern gleichzeitig. Auch kleine Nachwuchs-Fakire können sich hier einmal probieren.

Fakir

Feuer Spektakel

Bei Dunkelheit ist dieses einfach unbeschreiblich. Man muss es einfach gesehen haben.

Feuer

Feuer & Licht

Es wird anschaulich gezeigt, wie in der „alten Zeit“ mit verschiedenen Zundern, Stahl und Stein ein Feuer entfacht wurde. Die geschichtliche Entwicklung wird ebenso lebendig erzählt. Außerdem hat jeder die Möglichkeit sich selber einmal daran zu versuchen.

Feuer&Licht

Fladen backen für Kinder

Nach einem alten Rezept können die kleinen Besucher ihren eigenen Fladen formen und über dem Feuer backen. Danach steht dem genüsslichen Ver-zehr nichts mehr im Wege!

Fladen backen

Lohnkampf, Kinderfechten

Kinder können einen kleinen spielerischen Waffengang gegen unseren Lohnkämpfer bestreiten. Dabei werden sie gerüstet und können sich aus unserem reichlichen Waffenfundus bedienen, um diesen Kampf siegreich zu bestehen.

Lohnkampf

Kupferschmieden für Kinder

Es entstehen kleine Schmuckstücke und Werkzeuge aus Kupfer, nicht nur was für starke Jungs!

Kupferschmieden

Mittelalterliche Waffen- und Rüstungskunde

Es wird den Besuchern ein „kleine, spannende Reise“ über den Schlacht-feldbedarf der vergangenen Zeiten geboten. Das mittlerweile recht ansehn-liche Arsenal an Waffen und Rüstungsteilen zeigt über viele Jahrhunderte ihre Entwicklung.

Waffenschau

Mittelalterliche Spiele

Wir informieren über zum Teil schon fast vergessene Spiele. Hnefatafel, Kubb oder dem Knöchelspiel der römischen Legionäre um nur einige Beispiele zu nennen. Selber spielen ist hier natürlich ausdrücklich erlaubt.

Antonio

Pfeile bauen

Unter Anleitung kann eine kleine Gruppe an Kindern (ab 6 Jahren) mit ihren Eltern einen eigenen Pfeil aus authentischen Materialien nach historischen Vorbildern anfertigen.

Pfeile bauen

Axt / Speer werfen

Eine spielerische Übung der Nordmänner und Franken in vergangenen Zeiten. Nicht alles was sich einfach darstellt ist dann auch so.

... auch bei zunehmender Dunkelheit hat dieser Sport seinen Reiz.

Axtwurf/Speer





Weitere Attraktionen während der Veranstaltung...



Offenes, mittelalterliches Lager

Unser ständig offenes Lager ist zu den Marktzeiten für interessierte Besucher jederzeit zugänglich. Wir stehen für Fragen bereit und erklären gerne jedes Detail unserer Kleidung und Inventares.

Antonio

Mittelalterliches Kochen

Was duftet hier so herzhaft nach gegrilltem Fleisch? Woher kommen die lieblichen Düfte aus 1001 Nacht? Authentische Gerichte werden in ihrer Herstellung und Zutaten gezeigt und beschrieben. Fragen und interessiert sein ist selbstverständlich erlaubt. Für unser Leibliches Wohl ist jedenfalls stets gesorgt ...

Kochen

Schaulaufen in Rüstung und unter Waffen

Während jeder Veranstaltung zeigen wir uns in bester Festagsgewandung auf dem Markt um unsere Einkäufe zu tätigen oder den leiblichen Genüssen zu fröhen. Bei Umzügen präsentieren wir uns natürlich auch von der besten Seite und beziehen gaffende Bürger mit ins Geschehen ein.

Schaulaufen





Folgende Punkte bieten wir gerne zusätzlich für Schulen und Kindergärten an :



Filzen für Kinder

Aus vielerlei bunter, naturbelassener Schurwolle entstehen nach kurzer Zeit wahre Kunstwerke.

Filzen

Kräuter- und Heilkunde im Mittelalter

Ein kurzer Einblick zu den nutzbaren, heimischen Kräutern und Pflanzen, welche auch schon im Mittelalter Verwendung fanden, werden spielerisch den Kindern näher gebracht.

Kräuter